BERATUNg

Unsere Welt ist Komplex.
das ist ihr Zustand - nicht ihr Problem!

Mit Optimierung verdient man Geld - aber das reicht heute nicht mehr.

Einfach so weitermachen und optimieren führt in komplexen Rahmenbedingungen eher zu einer Verschlimmerung.

 

In der Regle treffen wir bei Firmen bereits auf sehr viel Know-How. Manchmal entdecken wir jedoch auch einen "blinden Fleck".

Jeder weiß, dass Rauchen (Abnehmen/ Rauchen/...) schädlich für die Gesundheit ist - und trotzdem machen es viele. Das WISSEN um etwas und die UMSETZUNG von etwas sind zwei völlig verschiedene Stiefel.

In der Regel kein Erkenntnisproblem,  sondern ein Umsetzungsproblem.

Wir prüfen zunächst die Wirkung von Komplexität auf 4 Dimensionen ...

Complexity and ... STRATEGY

Complexity and ... PROCESS

Complexity and ... PEOPLE (Strukture)

Complexity and ... SYSTEM

Stadtplanung
Unser Beratungs-Angebot

Strategy

- Jede Firma, jeder Bereich und jede Organisation handelt nach einer expliziten oder impliziten Strategie. (Dabei sind die impliziten Regeln die weitaus stärkeren Strategien). Doch wie passt diese Strategie zu einem disruptiven Business/ Umfeld?

(1) Die Akzeptanz, dass Komplexität nicht mehr verschwinden wird

(2) Die Bereitschaft, das eigene Geschäftsmodell in Frage zu stellen

(3) Den Willen, völlig neue Wege begehen zu wollen

- Anhand zweierlei Schnell-Checks (ggf. Stresstest) ("inside-out" & "outside-in") prüfen wir ihre Strategie auf Komplexitäts-"Tauglichkeit"(?)

- "Strategie" bedeutet ursprünglich "Weg zum Ziel". Die Erstellung einer Strategie führt häufig zu langwierige und kräfteraubende Aktivitäten (und ist dann letztlich für komplexe Rahmenbedingungen doch wenig hilfreich).

- Bei uns geht es bei dem Begriff "Strategie" (i.S. Komplexität) v.a. um ...
... Why ... was ist ihr "Nordstern"?
... How ... wie ... Grundprinzipien, Mindset, ...
... What ... welche Initiativen...

KUNDE ... Keiner weiß, was der Kunde will - auch der Kunde nicht! >>> Customer-Centric

PRODUKT ... Neue Produkte >>> Innovations-Management

MARKETING ... neue Welt - neue Wege

Process

- GRUNDFRAGE: sind ihre Prozesse flexibel genug, um der geforderten Vielfalt und Veränderungs-Geschwindigkeit gerecht zu werden?

- an der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen/ Abläufen führt dabei heute parkt kein Weg mehr vorbei

- ABER: xx.xx.xxxx Zitat von Elon Musk zu den Grenzen der Digitalisierung >>> braucht den Faktor Mensch

- einen schlechten Prozess zu digitalisieren führt i.d.R zu einem schlechten digitalem Prozess

- fast täglich erleben wir die Auswirkungen schlecht gemanagder/ vorbereiteter und durchgeführter Digitalisierungsprozesse. ... digitale Krücken & Gräber

- dabei steht das Kosten-Nutzen-Verhältnis oftmals in keinem akzeptablen Verhältnis ... oder ... dabei werden oftmals viele tausend Euro für "mäßige Ergebnisse" ausgegebenen - und zum Teil gibt es gar keine Ergebnisse

- woran liegt das ... Gründe ...
... Ideen entstehen bei Gehen ... unklare Zielbilder ... machen sie doch mal digital >>> was soll besser werden?
... Planung vs. agile Programmierung
... (vermeintlich) fehlende Kompetenz

- was braucht es
... Gute Vorbereitung. ... Gut investiert ... Frontloading
... Training aller betroffenen Mitarbeiter ... denn it-Tools müssen von Menschen bedient werden und können immer nur so gut sein, wie sein Anwender
... alle digitalen und prozessualen Schnittstellen müssen aufgezeigt werden

- unsere Ansätze ...
... Digitalisierung beginnt auf dem Papier

... Digitalisierung beginnt im Kopf >>> Mindset
... unser Simulationstool (app, vr, Visualisierung, ...) unterstützt >>> Geschwindigkeit!
... klares Zielbild und sauber def. Teilziele
... sie in die Lage versetzt, saubere Anforderung zu formulieren ... und Teil-Ergebnisse des Programmierers bewerten und abnehmen zu können

Basketball Platz

People

Früher war ein gutes Team wichtig - in einer komplexen Welt ist es existenziell!

Mensch und Komplexität sind nicht für einander gemacht. ...

Der Mensch ist Chance und Risiko zugleich. Die menschlichen Fähigkeiten sind DIE Dreh- und Angelpunkte bei der Bewältigung von Komplexität!

Der MENSCH ist Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung. Eine KI kann keine Komplexität lösen...." Der Mensch bleibt der entscheidende Akteur.

KOMMUNIKATION ... im Thema "Team"

STRUKTUR & ORGANISATION ... im Thema "Team"

System

Alles hängt mit allem zusammen

ggf. Beispiel ???

??? Ggf. ... Beratung am Beispiel eines agilen Projekts ???

>>> anhand Stadtkarten-Bild

Schritte:

  1. Check-In

  2. ...

  3. ...

Complex(C)ity ... und wie sieht Ihr weg aus?

Strategy

Process

System

People